Bayerischer Patientenbeauftragter zum Tag der Organspende 2023…

 

#pflege #gesundheit #soziales #patienten #beauftragter #pflegebeauftragter #patientenbeauftragter #mdl #drbauer #drpeterbauer #prof(univlima)drpeterbauer #patientenundpflegebeauftragter #bayerischestaatsregierung #sachsenbeiansbach #bayern #bayerischerlandtag #freiewähler #freiewählerlandtagsfraktion #pflegepolitischersprecher #landtagsabgeordneter #mittelfranken #sachsenbeiansbach #politik #politiker #franken #frankensprecher

Der Tag der Organspende wird jedes Jahr am ersten Samstag im Juni begangen. In diesem Jahr ist das der 03. Juni. Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Herr Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer MdL, erneuert seine Forderung nach einer doppelten Widerspruchslösung für Deutschland und ruft Betroffene auf, ihm persönliche Erfahrungsberichte zum Thema Organtransplantation zu übermitteln. 

„Im Vergleich mit anderen Staaten belegt Deutschland beim Thema Organspende leider nach wie vor keinen guten Platz und ist vom Spitzenreiter Spanien weit entfernt. Dass man in Spanien nicht einmal vier Monate auf ein Organ warten soll, klingt für mich fast unwirklich. In Deutschland wartet man leider im Durchschnitt viele Monate länger auf ein Spenderorgan“, betont Dr. Bauer.

„Die Gründe für den Erfolg der Spanier beim Thema Organspende sieht man in erster Linie in der Widerspruchslösung. Weitere wesentliche Unterschiede kommen noch dazu!“, erläutert der Beauftragte. „Immer wieder wird mir berichtet, dass in spanischen Krankenhäusern eigens geschultes Personal arbeitet, das Gespräche mit Angehörigen sterbender Menschen übernimmt und das Thema Organspende für das gesamte Krankenhaus koordiniert.“

„Als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung habe ich mich bereits mehrfach öffentlich für die doppelte Widerspruchslösung in unserem Land ausgesprochen und wiederhole eindringlich diese Forderung auch zum diesjährigen Aktionstag. Hinweisen möchte ich aber auch, dass die generelle Verfügbarkeit von Spenderorganen nicht die einzige Herausforderung ist, mit der Transplantationszentren aktuell zu kämpfen haben. Insbesondere Fachpersonalmangel und damit einhergehend nicht belegbare Krankenhausbetten bzw. nicht durchführbare Operationen verschlimmern die Situation zusätzlich“, berichtet Dr. Bauer.

„Zum diesjährigen Aktionstag möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger ermuntern, mir ihre persönlichen Erlebnisse zu den Themen Organspende und Transplantation an patientenbeauftragter@stmgp.bayern.de zu schildern. Besonders freuen würde ich mich, wenn sich auch transplantierte Patientinnen und Patienten zu Wort melden – denn um sie geht es ja!“, appelliert Dr. Bauer.

„Ich bin überzeugt, dass die Themen Organspende und Transplantation dringend mehr öffentliche Aufmerksamkeit brauchen, um noch mehr Bürgerinnen und Bürger zu veranlassen, einen Organspendeausweis für sich ausstellen zu lassen! Lassen Sie uns also gemeinsam für dieses gesellschaftlich wichtige Thema eintreten – für mehr Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe!“

Ergänzende Hinweise:


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert