Patientenrechte sind Menschenrechte!

 

#pflege #gesundheit #soziales #patienten #beauftragter #pflegebeauftragter #patientenbeauftragter #mdl #drbauer #drpeterbauer #prof(univlima)drpeterbauer #patientenundpflegebeauftragter #bayerischestaatsregierung #sachsenbeiansbach #bayern #bayerischerlandtag #freiewähler #freiewählerlandtagsfraktion #pflegepolitischersprecher #landtagsabgeordneter #mittelfranken #sachsenbeiansbach #politik #politiker #franken #frankensprecher #pflege #patienten #beauftragter #mdl #drbauer #prof(univlima)drpeterbauer #patientenundpflegebeauftragter #bayerischestaatsregierung #sachsenbeiansbach #bayerb #bayerischerlandtag

 

Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Prof. (Univ. Lima) Dr. Bauer MdL, freut sich über das 10-jährige Bestehen des Patientenrechtegesetzes und mahnt aber gleichzeitig an, dass Verbesserungen notwendig sind. Kommunikation, Patientenfürsprache und Barrierefreiheit stehen dabei für den Beauftragten im Vordergrund. 

„Das Jahr 2013 war ein Erfolg für die Patientenrechte! Endlich wurden die bis dahin in unterschiedlichen Gesetzen oder in der Rechtsprechung formulierten Grundlagen vereinheitlicht,“ so Dr. Bauer. „Aber nach 10 Jahren ist es nun höchste Zeit, weitere Verbesserungen auf den Weg zu bringen! Vorschläge dazu gibt es inzwischen genug. Auch der Reformbedarf ist klar zu erkennen.“

„Als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung möchte ich drei Punkte herausstellen, die mir bei der generellen Stärkung der Patientenrechte besonders wichtig sind. Dazu gehören:

1. Das Anrecht der Patientinnen und Patienten auf Rahmenbedingungen, die Zeit für ausführliche und verständliche Kommunikation mit dem medizinisch-pflegerischen Personal ermöglichen. Ich fordere daher eine Stärkung der sprechenden Medizin und der sprechenden Pflege! Gleichzeitig muss diese sprechende Medizin angemessen honoriert werden.

2. Die Etablierung einer Patientenfürsprache sollte in allen Krankenhäusern verpflichtend sein und Kontaktdaten zum Qualitäts- Beschwerdemanagement müssen leicht zugänglich und leicht auffindbar sein!

3. Außerdem haben Patientinnen und Patienten das Recht auf Initiierung weiterer Vorbereitungen zur Barrierefreiheit in unseren Gesundheitseinrichtungen – und zwar nicht nur im Bereich der Motorik, sondern auch in den Bereichen Sensorik und Kognition!”

„Jeder von uns kann von Krankheit betroffen sein. Und jeder von uns wünscht sich als Patientin oder Patient, dass Würde und Selbstbestimmung Grundlage jeglicher medizinisch-pflegerischen Versorgung sind. Patientenrechte sind daher Menschenrechte! Bund, Länder und berufliche Ständevertretungen sind aus meiner Sicht gefragt, um das Thema Patientenrechte weiter voranzubringen!“, bekräftigt Dr. Bauer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.