Patienten- und Pflegebeauftragter veröffentlicht neue Broschüre mit Handreichungen für Betroffene und Angehörige

 

#pflege #gesundheit #soziales #patienten #beauftragter #pflegebeauftragter #patientenbeauftragter #mdl #drbauer

 

 

Der Patienten- und Pflegebeauftragte der Bayerischen Staatsregierung, Herr Prof. (Univ. Lima) Dr. Bauer MdL, präsentiert seine neue Broschüre mit dem Titel „Patienten- und Pflegeangelegenheiten von A bis Z – Handreichungen für Betroffene und Angehörige in Bayern“. Das Nachschlagewerk enthält für 183 Begriffe aus dem Gesundheits- und Pflegebereich das Wichtigste auf einen Blick sowie Anschriften für weiterführenden Rat und Hilfe. Ein ausführliches Adressverzeichnis gibt einen Überblick über sämtliche Institutionen und Einrichtungen, die Patientinnen und Patienten, pflegebedürftigen Menschen und deren Angehörigen in Bayern und Deutschland weiterhelfen.  

„Es freut mich außerordentlich, dass ich zum Jahresbeginn 2023 meine aktuelle Broschüre vorstellen kann!“ betont Dr. Bauer. „Aus den vielen Eingaben, die mich seit meinem Amtsbeginn 2018 erreicht haben, habe ich ein übersichtliches Nachschlagewerk gemacht, dass Patienten, Pflegebedürftigen und deren Angehörigen helfen soll!“

„Themen, die von Bürgerinnen und Bürgern im Laufe der Zeit an mich herangetragen wurden, sind in dieser Broschüre aufgeführt – alphabetisch sortiert von A bis Z. Jede Leserin und jeder Leser findet so zu einem bestimmten Begriff das Wichtigste auf einen Blick sowie Anschriften für Rat und Hilfe – weiterführende Adressen also, bei denen man sich kompetent beraten lassen kann. Ein ausführliches Verzeichnis enthält außerdem sämtliche Postanschriften, Telefonnummern und Webadressen.“

„In meinem Amt als Patienten- und Pflegebeauftragter merke ich deutlich, dass die Nachfrage nach Unterstützung sehr groß ist. Daher soll diese Broschüre einen Beitrag für mehr Gesundheitskompetenz leisten!“, so der Beauftragte. „Gesundheitskompetenz ist eine Form der Bildung und Grundlage für eine gesunde Lebensweise. Es geht um die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen erst einmal aufzufinden, sie dann auch zu verstehen und schlussendlich anzuwenden. Obendrein stärkt Gesundheitskompetenz die Mündigkeit der Betroffenen und hilft, die Orientierung am Menschen in unserem Gesundheits- und Pflegesystem weiter zu stärken.“

„Die Broschüre mit dem Titel ‚Patienten- und Pflegeangelegenheiten von A bis Z – Handreichungen für Betroffene und Angehörige in Bayern‘ steht kostenfrei zum Download zur Verfügung und kann auch als Printversion gratis bestellt werden. Alle wichtigen Informationen wie und wo die Druckschrift bestellt werden kann, finden Sie auf meinem Patienten- und Pflegeportal Bayern unter www.patientenportal.bayern.de.“

Bestellungen über den Bestellshop Bayern sind hier möglich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.