OFFENER BRIEF an den Bundesgesundheitsminister und die Fraktionen des Deutschen Bundestags zur Krankenhausreform: Belange von Patientinnen und Patienten mit besonderen Bedürfnissen berücksichtigen!

 

 

Sehr geehrter Herr Bundesminister Professor Dr. Lauterbach,
sehr geehrte Damen und Herren Bundestagsabgeordnete,

unser Gesundheitssystem steht vor großen Herausforderungen. Es ist daher gut und richtig, dass inzwischen weitgehender Konsens besteht, dass wir Veränderungen bzw. Reformen brauchen.

Angesichts der aktuellen Debatte über eine anstehende Krankenhausreform setze ich mich als Patienten- und Pflegebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung dafür ein, dass auch die Belange von Patientinnen und Patienten mit besonderen Bedürfnissen bei den Reformvorhaben Berücksichtigung finden. Das Thema „Inklusion im Krankenhaus“ liegt mir am Herzen und ich rufe alle Verantwortlichen auf, dieses Thema bei den kommenden Gesprächen intensiv zu beachten.

Krankenhäuser sind Orte für Menschen, die Unterstützung brauchen. Neben den zu behandelnden Krankheiten müssen zusätzlich beispielsweise bei älteren Bürgerinnen und Bürgern, Kindern- und Jugendlichen oder Menschen mit Behinderung besondere Bedarfe berücksichtigt werden. Diese betreffen nicht nur die Motorik, sondern meistens auch die Sensorik und Kognition.

Das Thema „Inklusion im Krankenhaus“ muss nach meiner Überzeugung bei der Krankenhausreform daher prioritär behandelt werden! Unabhängig von der Versorgungsstufe der Klinik, unabhängig vom Krankenhausträger und unabhängig von regionalen Gegebenheiten.

Im Namen der von mir vertretenen Patientinnen und Patienten danke ich Ihnen, dass Sie sich dieser Thematik annehmen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer MdL
Patienten- und Pflegebeauftragter

Foto/Quelle: www.patientenportal.bayern.de


Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert